Familienverband Luyken



Walter Stengel (1913-1999)
Namensregister

Home
Kontakt

English

  Zu Walter Stengel:
Biographie
Verweise

Ludwigshafen, 8.8.2009


Walter Johann Christian Stengel, Generation 12, Ref.Nr. 12bk2609s (BK2611) (Urenkel)

Geboren: 17.6.1913 in Hannover
Gestorben: 23.12.1999 in Chile? (Alter: 86 Jahre)

Beruf: Kapitän, Unternehmer und Gründer des Fischfangunternehmens "Pesquera El Gofo" in Talcahuano, Chile

Vater: Otto Stengel
Mutter: Maria Meyer

Gattin: Margot Meierdirks
Heirat: 7.9.1940 in Königsberg

Kinder:
Klaus Stengel (1942-2007)
Frank Stengel (*1943)
Jan Stengel (*1951)




Biographie Walter Stengel

Walter emigrierte mit seiner Frau Margot von Deutschland nach Chile in einer Schiffsfahrt, die 81 Tage andauerte. Im Oktober 1955 übernahm er die Führung des Fischfangunternehmens "Pesquera Quiriquina" im Hafen von Talcahuano. Früher war er Seemann gewesen und sich mit Aristoteles Onassis am Walfischfang vor der chilenischen Küste beteiligt.

Nach zwei Jahren wurde das Unternehmen aufgelöst und Walter erlangte bei der Verteilung der Aktiva ein Schiff, mit dem er seine unternehmerischen Aktivitäten anfangen konnte. 1960 gründete er das Fischfangunternehmen "Pesquera El Golfo".

Seine drei Söhne gründeten weitere bedeutende Fischfangunternehmen in Chile.

Quelle: El Mercurio



Seitenanfang / English






Verweise Walter Stengel

Interne Verweise
• Zusammenstellung Altenkirchener Ast, Chronikblatt 1970, Seite 328
Geschichte des Fischfangunternehmens "Pesquera El Golfo" (Englisch, interne Kopie ohne Links)


Externe Verweise
Geschichte des Fischfangunternehmens "Pesquera El Golfo" (Englisch)
Artikel in der Zeitung "El Mercurio" aus Chile (Spanisch)



Seitenanfang / English