Familienverband Luyken



Hotel Luyken
Namensregister

Allerlei

Home
Kontakt

English

  Zu Hotel Luyken:
Geschichte
Verweise

Ludwigshafen, 29.6.2016

Ansichtskarte freundlicherweise von Stefan Duchhardt zur Verfügung gestellt






Geschichte Hotel Luyken

Das Hotel Luyken wurde von Heinrich Luyken in Altenkirchen eröffnet. Die Geschäftsleitung übernahm 1881 sein Sohn Julius Luyken nach dem Tode des Vaters das Geschäft. Er baute 1885 im hinter dem Hotel gelegenen Garten einen Saal, der für Feierlichkeiten, z.B. von der Schützengesellschaft, genutzt wurde. Julius verkaufte das Hotel 1892 an J. J. Lauß, dieser dann 1920/1921 an die Stadt Altenkirchen, die es zum Geschäftshaus des Finanzamtes umbaute.1)



Seitenanfang / English






Verweise Hotel Luyken

Interne Verweise
• Nachruf Julius Luyken, Chronikblatt 1931, Seite 16
• Zusammenstellung Ast Altenkirchen, Chronikblatt 1968, Seite 206
• Nachruf Reginald Luyken, Chronikblatt 1985, Seite 91
• Bestandsaufnahme, Chronikblatt 1987, Seite 192


Externe Verweise
1)AKdia - Die Stadtchronik von Altenkirchen/Ww.



Seitenanfang / English