Familienverband Luyken



Hugo Kämper (1845-1926)
Namensregister

Home
Kontakt

English

  Zu Hugo Kämper:
Biographie
Bildergalerie
Verweise

Ludwigshafen, 7.11.2009


Hugo Johannes Kämper, Generation 9, Ref.Nr. 09-013s (BK1304)

Geboren: 13.6.1845 in Minden
Gestorben: 6.5.1926 in Berlin-Grunewald (Alter: 80 Jahre)

Beruf: Generalleutnant

Vater: Karl Alexander Kämper
Mutter: Marie Paula Henriette Emma Heinzmann

Gattin: Lina Luyken
Heirat: 16.9.1873 in Wesel

Kinder:
Elisabeth Kämper (1874-1946)
Anna Kämper (1877-1920)
Max Kämper (1879-1916)




Biographie Hugo Kämper


Text aus "Neue Preußische Zeitung" (siehe Bilder)

Personalnachrichten

- Am 6. Mai starb in Berlin-Grunewald seine Exzellenz der königl. Preuß. Generalleutnant z. D. Hugo Kämper:

Exzellenz Kämper wurde am 13. Juni 1845 in Minden geboren, besuchte das Gymnasium daselbst und trat nach erlangter Reife zur Universität als Offiziers-Aspirant am 11. April 1865 im Westfäl. Festungs-Artillerie-Regiment Nr. 7 ein. In ihm machte er den Krieg 1866 gegen Österreich mit und wurde im Juli Sek.-Leutnant. 1870/71 kämpfte er als Adjutant der 1. Fuß-Abtlg. bei Spichern, Gravelotte, Metz, Montmedy und erhielt im September 1870 das Eis.Kr. 2. Kl. Oktober 1872 wurde Pr.-Lt. Kämper ins Feldart.-Reg. Nr. 7 versetzt und war von 1873-76 als Assistent zur Art.-Prüf.-Komm. kommandiert, danach Dezember 1876 in das Feldartl.-Regt. Nr. 3 (G. F.) versetzt, wurde er in ihm am 14. Mai 1878 Hauptmann und Battr.-Chef und ab 16. November 1880 zum Kriegsminist. kommandiert. 1886,  am Geburtstage weiland Sr. Maj. Kaiser Wilhelm I., als Major in das Kriegsminist. versetzt, kam er Februar 1888 als Abtlgs.-Komm. ins Feldartl.-Regt. Nr. 31 nach Hagenau (Els.) und November 1890 als etatsmäßiger Staatsoffizier zum Feldartl.-Regt. Nr. 23, wo er im Juni 1891 zum Oberstltn. aufrückte. Am 29. März 1892 mit der Führung des Feldartl.-Regts. Nr. 36 in Danzig beauftragt, wurde er im Juli Kommandeur desselben und im Mai 1894 Oberst, 1897 Generalmajor u. Kommand. der 15. Feldartl.-Brigade, trat er in Neuformierung der Feldartillerie mit dem 1. Oktober 1899 in gleicher Eigenschaft zur 30. Feldartl.-Brigade über und wurde am 18. April 1901 in Genehmigung seines Abschiedsgesuches mit dem Charakter als Generalleutnant zur Disposition gestellt.

Exzellenz Kämper war seit 1873 in Wesel mit Caroline geb. Luyken verheiratet, ihr einziger Sohn Max, Diplom-Ingenieur und Oberltn. der Res. im Feldartl.-Regt. Nr. 3 fiel am 10. November 1916 im Res.-Feldartl.Regt. 239 zwischen Mesnil und Malancourt (Somme) durch Volltreffer auf den Unterstand in der Battr.-Feuerstellung.



Seitenanfang / English




Bildergalerie Hugo Kämper


ca. 1883
Anna, Elisabeth, Lina,
Hugo und Max

1916
Elisabeth, Anna, Hugo,
Lina, Elsbeth und Friedrich

1916
Elsbeth, Elisabeth, Lina,
Anna, Friedrich und Hugo

8.5.1926
Berliner Lokalanzeiger
Todesanzeige

12.5.1926
Neue Preußische Zeitung
Todesanzeige
Text siehe Biographie


Seitenanfang / English




Verweise Hugo Kämper

Interne Verweise
• Bestandsaufnahme, Chronikblatt 1921, Seite 24
• Bestandsaufnahme, Chronikblatt 1922, Seite 84
• Bestandsaufnahme, Chronikblatt 1922, Seite 91
• Feier goldene Hochzeit, Chronikblatt 1923, Seite 124
• Feier 75. Geburtstag Lina Luyken, Chronikblatt 1924, Seite 170
• Nachruf, Chronikblatt 1926, Seite 275
• Nachruf Lina Luyken, Chronikblatt 1936, Seite 496


Externe Verweise
• "Die Suche nach Max", Teil 2



Seitenanfang / English