Familienverband Luyken



Victoria Vickers (1871-1955)
Namensregister

Home
Kontakt

English

  Zu Victoria Vickers:
Biographie
Bildergalerie
Verweise

Ludwigshafen, 2.2.2013


Victoria Katharina Vickers, Generation 10, Ref.Nr. 10-072s (BK1961)

Geboren: 10.11.1871 in Cincinnati (Ohio, USA)
Gestorben: 6.8.1955 in Ebingen-Albstadt (Alter: 83 Jahre)

Vater: Thomas Vickers
Mutter: Caroline Seebergers

Gatte: Wilhelm Hammacher
Heirat: 19.4.1907 in ?

Kinder:
Carola Hammacher (1908-2000)
Hans-Günther Hammacher (1910-1944)




Biographie Victoria Vickers


Die Vickers-Mädchen aus Cincinnati, Victoria (links) und Grace,
löffeln ihre Suppe unter den 6 000 Internierten, die von den Allierten
in einem Konzentrationslager in Vught betreut werden
(aus Life Magazine vom 22. Januar 1945)

Zwei Schwestern aus Cincinnati

Nazi Konzentrationslager in den Niederlanden
wird das Zuhause von deutschen Internierten


Das wahrscheinlich düsterste Konzentrationslager der Nazis in den Niederlanden in Vugt nahe 's-Hertogenbosch wurde von den Allierten überrannt. Dort wurden geschätzte 136.000 niederländische Männer, Frauen und Kinder getötet, während sie in einer Radiogerätefabrik innerhalb des Gefangenenlagers beschäftigt wurden. Dort entstanden einige der schlimmsten Greueltaten in der Nazigeschichte.

Als der LIFE-Fotograf George Silk in Vugt ankam, hatten die Allierten die niederländischen Überlebenden befreit und sie durch deutsche Internierten ersetzt. Unter ihnen befand sich ein sehr seltsames Paar. Es waren zwei ältere Damen, die im Distrikt Mount Auburn von Cincinntai geboren wurden, nach Deutschland für einen kleinen Besuch vor 63 Jahren gegangen, deutsche Männer geheiratet und nie wieder nach Amerika zurückgekehrt waren. Man sieht sie auf dem Bild oben: Victoria Vickers Hammacher, 73, Witwe eines deutschen Dekorfliesenfabrikanten, und Grace Vickers Döring, 78, Witwe eines deutschen Portraitmalers, der dem verstorbenen Kaiser zu seinen Kunsttheorien die Strin geboten hatte. Graces beide Söhne hatten für die deutsche Armee im Ersten Weltkrieg gekämpft. Einer ihrer Enkelkinder und Victorias einziger Sohn Hans wurden während des Kampfes in der deutschen Armee an der russischen Front im letzten Winter getötet. Als die Allierten auf Nijmegen avancierten, landete ein amerikanischer Fallschirmjäger auf ihrem Garten. Gegenwärtig schlugen britische Offiziere vor, dass sie aus ihrem Haus auf dem Wylerberg zogen, auf der anderen Seite der deutschen Grenze von Nijmengen.

Die Vickers-Mädchen wurden Internierte Nr. 00001989 und 00001990 in Vught. Sie wärmten sich gegenseitig Tag und Nacht in ihrem Doppelbett, beschwerten sich leicht über den Lärm, die Anzüge und die Suppe, beteten für ihre verschwundenen Familien, erinnerten sich an ihren Vater, Dr. Thomas Vickers, der Präsident der Universität von Cincinnati gewesen war. Ihre Mutter, eine Deutsche, war in Deutschland geblieben, bis sie wegen Fahnenflucht geschieden wurde. Zu dem Zeitpunkt waren die beiden Söhne in die USA zurückgekehrt, beide Mädchen waren geblieben. Alles, was sie sich jetzt wünschten war, dass der Krieg endete und sie nach "Hause" - nach Deutschland - zurückkehren konnten.

(Quelle LIFE Magazine 22. Januar 1945)



Seitenanfang / English




Bildergalerie Victoria Vickers


Im Esszimmer vom Haus
am Wyler Berg
Carola, Hans-Günther und Victoria

Victoria in der Mitte

Carola, Victoria und Hans-Günther

Aussicht vom Wylerberg

Aussicht vom Wylerberg

Villa Carola von der Seite

Vorderansicht Villa Carola

Vorderansicht Villa Carola

Ansicht vom Wylerberg

Ansicht vom Wylerberg


Seitenanfang / English




Verweise Victoria Vickers

Interne Verweise
• Bestandsaufnahme, Chronikblatt 1923, Seite 127
• Bestandsaufnahme, Chronikblatt 1927, Seite 345


Externe Verweise
Bericht in LIFE Magazine vom 22. Januar 1945



Seitenanfang / English