Familienverband Luyken



Hermann Luyken (1872-1955)
Namensregister

Home
Kontakt

English

  Zu Hermann Luyken:
Hauptseite
Briefe
Bildergalerie
Verweise

Ludwigshafen, 14.12.2008


Vohwinkel, 24.3.08 (1908)

Lieber Ewald!

Deine liebe Karte mit der Nachricht von der Ankunft und Geburt des Mädels gelangte eben in unseren Besitz.- Hoffentlich ist alles gut gegangen und befinden sich Mutter und Kind wohl.-

Es ist recht nett, daß es ein Mädel ist und habt Ihr nun ein Pärchen. Meinen herzlichsten Glückwunsch zu dem freudigen Familienereignis; dem sich Julchen bestens anschließt.-

Der kleine Hans wird sich sicher riesig gefreut haben, daß er jetzt einen Gespielen hat; es ist auch für die Jungen etwas wert wenn sie ein Schwesterchen für sich haben, sie sollten sie so recht mit erziehen. Unsere Trabanten haben sich auch recht über das kleine Cousinchen gefreut und bestellen herzliche Glückwünsche.-

Uns geht es sonst im Ganzen noch gut. Ich bin wunderbarerweise in diesem Jahre von der Influenza, die mich sonst immer am ersten packt, verschont geblieben, obwohl die Unsrigen sie Einer nach dem Anderen gehabt haben. Julchen war vor einiger Zeit in Rüthen und besuchte die Eltern mal eben kurz. Papa war oft nervös gewesen und Mama erhält allmählich ihre Kräfte wieder.- Du wirst bei dem ungesunden Winter sicher viel zu tun gehabt haben. Ich habe auch meistens Arbeit genug und bin viel auf Tour, da ich nebenbei viele Schafe habe. Sonst sind die Geschäfte im Allgemeinen still und faul, nur werden Dich Einzelheiten von meinen vielfältigen Winterunternehmungen kaum interessieren.-

Nun wünsche ich Euch daß alles weiter gut geht und das kleine Mädel zu Eurer Freude gedeiht und heranwächst, die kleine Frühlingsbotin.-

Mit herzlichem Gruß und Glückwünschen an Deine liebe Frau von uns allen. Dein lieber Bruder

Hermann.

PS. Unsere Trude hat vor circa 5 Wochen einen großen metallenen Knopf verschluckt, der noch nicht wieder zum Vorschein gekommen ist, schadet das was?

Laß bald mal wieder hören wie´s geht.-



Seitenanfang / English