Familienverband Luyken



Hermann Luyken (1897-1916)
  • Biographie Hermann Luyken
  • Bildergalerie Hermann Luyken
  • Namensregister
  • Home
  • Kontakt

  • English

  • Ludwigshafen, 1.7.2006


    Hermann Luyken, Generation 11, Ref.Nr. 11-111 (BK0946) Ast WB-O

    Vater: Hermann Luyken
    Mutter: Julie Hinsen

    Geboren: 6.2.1897 in Wuppertal/Elberfeld
    Gestorben: 10.4.1916 in Verdun (Frankreich) (Alter: 19 Jahre)


    Julie, Hermann, Hermann jr., Gertrud und Walter





    Biographie Hermann Luyken

    Hermann starb während des 1. Weltkrieges als junger Soldat. Die Schlacht von Verdun, die vom 21.2.1916 bis Dezember 1916 dauerte, kostete 162 000 französischen und 100 000 deutschen Soldaten das Leben.

    Aus dem Chronikblatt 1939/4:

    Hermann Luyken

    Geb. 6.2.1897 zu Hemmern i. W. (S. v. Hermann L. (X 68, Bd. 1, S:118) und Julie geb. Hinsen), trat bei Kriegsbeginn als Freiwilliger bei den 11er Husaren in Wesel ein und bestand während der Ausbildung dort das Abitur. Im Sept. 1915 rückte er, kaum von einem Sturz in der Senne* wiederhergestellt, mit der 46. Kav.-Division an die russische Front; später zum Inf.-Regt. 159 überwiesen, kam er im Frühjahr 1916 mit diesem nach Westen zum Chemin des Dames. Nachdem er hier am 9.4. als Fähnrich seinen Zug zum siegreichen Sturm auf den "Pfefferrücken" geführt hatte, wurde er tags darauf im Unterstand durch eine Granate erschlagen. Die Beförderung und die Auszeichnung des E. K., für die Hermann bereits eingegeben war, haben ihn nicht mehr erreicht.

    * Senne: Landschaft in Ostwestfalen-Lippe
    1890 legte sich die Militärverwaltung des Deutschen Reichs auf die Senne als Standort eines Truppenübungsplatzes fest, der 1892 in Betrieb genommen wurde und zunächst etwa 50 km² umfasste. Dabei wurden hauptsächlich unbesiedelte Flächen zum Sperrgebiet. In den 1930er Jahren wurde der Platz jedoch erweitert, Einwohner mussten umgesiedelt werden und 1939 wurde Haustenbeck geräumt. Seitdem umfasst der militärisch genutzte Bereich etwa 115 km², also fast die Hälfte der Senne.
    Quelle: Wikipedia.de





    Bildergalerie Hermann Luyken


    Hermann und Walter
    ca. 1906


    ca. 1912



    Seitenanfang