Familienverband Luyken



Fritz Lehwald (1890-1914)
Namensregister

Home
Kontakt

English

  Zu Fritz Lehwald:
Biographie
Verweise

Ludwigshafen, 22.4.2007


Fritz Lehwald, Generation 11, Ref.Nr. 11-088 (BK1595) Ast WA EL

Vater: Max Lehwald
Mutter: Hedwig Berring

Geboren: 31.5.1890 in Koblenz
Gestorben: 21.10.1914 in Poëlchapelle (Flandern) (Alter: 24 Jahre)

Beruf: Leutnant





Biographie Fritz Lehwald

Fritz besuchte erst das Kaiserin-Augusta-Gymnasium zu Coblenz, dann seit 1903 das Gymnasium Aldophinum zu Moers, auf dem er 1910 das Abitur bestand. Am 11.II.1910 trat Fritz in das Rhein. Inf.-Rgt. 68 ein, bestand nach dem Besuch der Kriegsschule in Engers am 1.VII.1911 das Offiziers-Examen und wurde am 20.VIII 1911 zum Leutnant befördert. Beim Beginn des Weltkrieges wurde Fritz zum Res.-Inf.-Rgt. 235 abkommandiert, bei dessen II. Batl. er als Adjutant Dienst tat. Dieses Regiment kam nach seiner Ausbildung im Oktober 1914 nach Flandern, wo es sogleich in sehr heftigen Kämpfen bei Poëlchapelle gegenüber Engländern und Franzosen eingesetzt wurde. Da hier fast alle Führer gefallen waren, erhielt Fritz die Führung des II. Batallions.

Seit dem 21. Okt. 1914 ist Fritz vermißt; auf alle Anfragen ist weder von seinem Regiment noch von einer anderen Behörde Antwort erteilt worden. [E. K.]

Quelle: Bericht Chronikblatt 1921, Seite 39






Verweise Fritz Lehwald

Interne Verweise
Ehrentafel Chronikblatt 1921, Seite 1
Bericht Chronikblatt 1921, Seite 39





Seitenanfang