Familienverband Luyken



Hans Luyken (1913-1996)
Namensregister

Home
Kontakt

English

  Zu Hans Luyken:
Stammbaum
Biographie
Bildergalerie
Verweise

Ludwigshafen, 14.6.2009


Hans Werner Luyken, Generation 11, Ref.Nr. 11047 (BK0387) Ast WA-E

Geboren: 15.4.1913 in Hannover
Gestorben: 30.3.1996 in Australien (Alter: 82 Jahre)

Beruf: Kaufmann

Vater: Gustav Luyken
Mutter: Clara von Biber-Palubicki

Gattin: Lucie Mench
Heirat: 18.10.1937 in Melbourne (Australien)

Kinder:
Robert Luyken (*1939)




Stammbaum Hans Luyken



Hendrich Luyken
(ca. 1550-1607)


Hermann Luyken
(1589-1630)


Johannes Luyken
(1624-1691)


Daniel I Luyken
(1665-1724)



Daniel II Luyken
(1703-1784)


Daniel III Luyken
(1733-1807)


Johann Arnold Luyken
(1766-1807)


Gustav Luyken
(1803-1874)



Edmund Luyken
(1835-1910)

Gustav Luyken
(1873-1914)

Hans Luyken
(1913-1996)


Seitenanfang / English




Biographie Hans Luyken

Anfang Mai 1931 begann Hans seine Berufstätigkeit in der chemischen Industrie als Auszubildender der IG Farben. 1933 wurde er von der IG nach Belgien entsandt, wo er Lucie Anna Mench kennenlernte. 1936 kehrte er von Belgien nach Deutschland zurück, wo Dyestufs Business ihm eine Stellung entweder in Japan oder in Australien anbot. Er entschied sich für Australien unter der Annahme, dass er der einzige Vertreter der IG Farben sein würde. Am 30. November 1936 trat er die Seereise nach Australien an. Lucie sollte folgen. Er kam im Januar 1937 in Melbourne an und fuhr mit dem Schiff weiter nach Sydney, wo er nach seiner Ankunft zu Dyechem Trading kam.

Am 17. Oktober 1937 kam Lucie mit der Orion an. Sie heirateten am nächsten Tag in der Lutheranischen Kirche in Melbourne. Am 4. Juli wurde Sohn Robert Edmund geboren.

Am 4. September, der Tag nachdem der Krieg erklärt wurde, wurde Hans in ein Verwahrungslager gebracht, wo er bis Kriegsende blieb, 6 Jahre und 5 Monate. In 1947 traf er Henry York und wurde wieder in seiner Firma eingestellt. Als Henry H. York 1965 endlich aufgab, wurde Hans der Gründungsmanager von Bayer Australia Limited.

Hans hatte großen Einfluß auf Australiens chemische Industrie. Er gründete einen wichtigen Filmentwicklungszentrum in Nunawading in Victoria. Er importierte Chemikalien großer Bedeutung für Australiens landwirtschaftliche Industrie und gründete später eine sehr erfolgreiche landwirtschaftliche Forschungsstation in Queensland. Er gründete Bayer New Zealnd Limited und beaufsichtigte das Produktionskomplex von Bayer in Sydney. Er nahm ebenfalls Teil am teuersten und längsten Gerichtsfall von Australien, als Bayer erfolgreich gegen die amerikanische Pharma-Firma Starling antrat, um das unverwechslebare Firmenlogo zurückzuerhalten. Er war in allen Aspekten der chemischen Industrie Australiens involviert in Pharmaprodukten, Petrochemikalien, Pestizide, Kunststoffe, Farbstoffe und Fotochemikalien.

Quelle: Suzette Luyken (Februar 2008)



Seitenanfang / English




Bildergalerie Hans Luyken


Reiseführer Australien
von Hans Luyken

Reiseführer Australien
Erste Seite
Klappentext:

Hans W. Luyken stammt aus Hannover. Seine Berufstätigkeit in großen deutschen Chemie-Unternehmen führte ihn zunächst nach Belgien und anschließend nach Australien, wo er seit mehreren Jahrzehnten heimisch geworden ist. Er hat den Kontinent kreuz und quer bereist und schreibt über Land und Leute aus dem Blickwinkel eines vielseitig interessierten kritischen Beobachters. Hans W. Luyken lebt heute in Bowral in den Southern Highlands, eine der schönsten Gegenden Australiens.

1914
Alfred, Hans und Edmund

Düsseldorf, 1926

1934
Lucie und Hans

1937
Lucie und Hans

Lucie und Hans

1973
Burradoo, NSW, Australien
Belinda, Annette, Penelope,
Robert, Lucie und Hans

1968

2.2.1989
Hans und Penelope


Seitenanfang / English




Verweise Hans Luyken

Interne Verweise
• Bestandsaufnahme, Chronikblatt 1925, Seite 222
• Hochzeitsbericht, Chronikblatt 1937, Seite 558
• Nachruf Clara von Biber Palubicki, Chronikblatt 1974, Seite 57



Seitenanfang / English