Familienverband Luyken



Albert Luyken (1785-1867)
Namensregister

Home
Kontakt

English

  Zu Albert Luyken:
Biographie
Bildergalerie
Verweise

Ludwigshafen, 2.12.2010


Johann Albert Luyken, Generation 7, Ref.Nr. 07-018 (BK0840) Ast WL

Geboren: 21.12.1785 in Wesel
Gestorben: 10.4.1867 in Gut Landfort (Niederlande) (Alter: 81 Jahre)

Beruf: Augenarzt

Vater: Daniel III Luyken
Mutter: Christina Gertrutha Löhr

1. Gattin: Christina Luyken
Heirat: 14.5.1822 in ?

Kinder:
Daniel Walter Luyken (1823-1823)
Walter Luyken (1825-1846)
Christine Maria Luyken (1826-1826)


2. Gattin: Emma Viebahn
Heirat: 24.9.1850 in Hamm

Kinder:
Albertina Luyken (1852-1908)
Helene Luyken (1853-1945)
Albert Luyken (1856-1933)
Emma Luyken (1858-1947)
Carl Luyken (1862-1938)




Biographie Albert Luyken

1823 kaufte Albert das Landgut Landfort für seine Schwester Christina Margaretha, Witwe von Bernhard Hendrik Daniel Waltmann.

Quelle: Website Kastelen in Gelderland

Johann Albert reiste durch ganz Europa. Seine Tagebücher (in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch, Niederländisch und auch oft in Latein) werden gerade von seinem Urenkel Albert ausgewertet. Die Flechten Luykenia trevis (nach Trevisan, Neapel), untergliedert in Luykenia angiocarpis und Luykenia gymocarpis, wurden nach ihm benannt. Sein riesiges Herbarium mit 40 000 Pflanzen, wovon viele heute ausgestorben sind, ist nun in Münster. Er schrieb immer, dass das Papier, auf das er die Pflanzen nähte, so teuer sei. Aber durch dieses teure Papier sind heute, nach 200 Jahren, die Farben der Blumen noch zu erkennen.

(Angaben in einem Brief von Albert am 17.6.2007)



Seitenanfang / English




Bildergalerie Albert Luyken


Gut Landfort

Gut Landfort

Gut Landfort

Gut Landfort

13.2.2009
Alberts Herbarium im
LWL-Museum für Naturkunde
in Münster
Bericht

13.2.2009
Alberts Herbarium im
LWL-Museum für Naturkunde
in Münster

Urenkel Albert (links)
beim Besuch des Herbariums


Seitenanfang / English




Verweise Albert Luyken

Interne Verweise
• Bestandsaufnahme Chronikblatt 1921, Seite 21
• Bericht zum 210. Geburtstag mit Angaben zum seinem Herbarium, Chronikblatt 2006, Seite 122
• Bericht über die Bilder von Engelbert Seibertz, Chronikblatt 2006, Seite 170


Externe Verweise
Luykenia luridella in CABI Biosciences Databases
Bericht über das Herbarium des LWL-Museums für Naturkunde in Münster



Seitenanfang / English