Familienverband Luyken



Chronikblätter 1956 (Band IV)
Namensregister
Chronikblatt-Register

Chronikblätter 1955
Chronikblätter 1957

Home
Kontakt

English

Ludwigshafen, 20.12.2013



Seite: 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155






Seite 117
Top

Seite 117

Noch keine Datenfreigabe





Seiten 118 - 119
Top

Seite 118

Noch keine Datenfreigabe


Seite 119

Noch keine Datenfreigabe





Seiten 120 - 121
Top

Seite 120

Noch keine Datenfreigabe


Seite 121

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 122 - 123
Top

Seite 122

Text muss noch eingegeben werden


Seite 123

Langgestreckte Fuß des T's als Tenne mit den Viehstallungen im rechten Winkel zum Hauptgebäude gebaut wurde. Beiderseits jener Tenne standen sonst Kühe und Pferde. Zu unseren Festtagen hatte Gladys eine herrliche Abendtafel für uns etwa 50 Personen aufgebaut, (etliche Verwandte hatten schon am Abend zuvor unser Zusammensein des Berufes wegen verlassen müssen), sie mit herbstlichem Laub und letzten Astern geschmückt. Der Blick in die einzelnen Tierboxen war in mühevoller Arbeit längs der Tafel mit frischem Birkengrün verdeckt und, damit dem Wohle der Gäste nichts fehle, war auf die Tenne zum Warmhalten der Füße mächtig viel Stroh geschüttet worden. Einige Wärmesonnen bestrahlten uns von oben.

Sollte man sich da etwa nicht nach all dieser so sichtbaren und rührenden Fürsorge als Gast wie "daheim" gefühlt haben?

Das fröhliche Lachen und die angeregte Unterhaltung verstummte hörbar nach dem Servieren der kräftigen Erbsensuppe mit Wurst. Den vorzüglichen Wein - wahlweise auch Bier - hatte der Hausherr aus seinem guten Weinkeller gespendet.

Das Bild der festlich geschmückten Tenne, das Stroh und Heu der letzten Ernte sichtbar im Gebälk über unseren Köpfen, die langgestreckte Familientafel unter dem weißbläulichen Schein einer Anzahl Neonröhren, dies alles war so ein aus dem allgemeinbürgerlichen Leben fallender Rahmen für ein Zusammensein einer großen Familie; es wirkte auf mich für Augenblicke ganz unwirklich. Ich glaube aber, wir standen alle mehr oder weniger je nach Temperament und Anlage, im Banne dieser einmalig schönen Stunden, die Krönung der vergangenen 3 Tage waren.

Nach den mehrfach gehaltenen Reden der Senioren, aber auch der jüngeren Generation, dem Dank für die geleistete Arbeit im Festausschuß und der vielen Mühen von "Chronik-
Walter" (Düsseldorf) war es uns allen ein Bedürfnis, endlich auch einmal in sichtbarer Form Gladys und Walter unseren Dank abzustatten. Sie hatten sich in wirklich rührender Weise der Vorbereitung und Durchführung der Tage angenommen. Dabei hatten wir wohl alle empfunden, mit welchem Charme Gladys als Hausherrin fungiert und Walter "seine große Schar" immer wieder zu lenken und leiten gewußt hatte.

Dies war zu Beginn gewiß nicht ganz leicht! Laßt Euch die Tage von Beginn an erzählen!

Am ersten Abend kamen wir im Saal des neuerbauten Hotels in Wesel zusammen. Und da, wo wir uns vielfach nur nach den ausgegebenen Nummern und der dazu gehörigen Liste erkannten, schufen schon die Begrüßungsworte von Walter einen ersten Konnex. Er bat, da wir durch Blut oder Heirat doch alle miteinander verbunden seien, uns gleich zu duzen. Eine Schranke, erheblich größer als man gemeinhin glaubt, fiel, und schnell und ungezwungen war





Seiten 124 - 125
Top

Seite 124

Text muss noch eingegeben werden


Seite 125

wir das vorzügliche Essen ein. Und gemäß der Tradition folgte nach der Suppe die erste Rede, später schlossen sich bis zum Servieren der Eisbombe noch weitere an.

Dabei wurde einem doch noch einmal in diesen besinnlichen Minuten so richtig klar, welche Bedeutung Familientreffen haben. In allen möglichen Vereinen und Versammlungen findet man sich heutzutage zusammen, aber man kann wohl die Familienverbände suchen, die den Mut und den Willen aus sich heraus haben, einmal für eine Reihe von Stunden zusammenzukommen, sich wirklich untereinander kennenzulernen, und damit die äußere Verbundenheit wieder aufzunehmen, die durch das Blut gegeben ist. Welche Gedankenfülle ergibt sich noch daraus!

Tanz und fröhliche Unterhaltung gab diesem festlichen Tag den Ausklang.

Am Montag unternahmen wir dann die anfangs schon geschilderte Autobustour zu den Wasserburgen, die am Abend Endziel und Höhepunkt auf Gut Ruhhof fand.

Eine letzte warme Welle, das Verbundensein mit den anderen, schlug allen Teilnehmern beim Verabschieden und Auseinandergehen entgegen.

Ich nahm dies als ein kostbares Geschenk mit in meinen Alltag und danke jedem, der mich dies spüren ließ.






Seiten 126 - 127
Top

Seite 126

Text muss noch eingegeben werden


Seite 127

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 128 - 129
Top

Seite 128

Text muss noch eingegeben werden


Seite 129

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 130 - 131
Top

Seite 130

Text muss noch eingegeben werden


Seite 131

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 132 - 133
Top

Seite 132

Text muss noch eingegeben werden


Seite 133

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 134 - 135
Top

Seite 134

unserer Familie und ihre Entwicklung bis zur VII. Generation einschließlich geschildert worden ist. Gleichsam als Fortsetzung hiervon erschien im Chronikheft 1954 ein Artikel von Heinrich Luyken über den Ast Gummersbach und im Chronikheft 1955 von Walter Luyken ein Artikel über den Zweig Arnsberg, der noch eine Fortsetzung haben wird. Diesen Artikeln sollen in den späteren Chronikheften noch solche über die Zweige Wesel und Berge, den Ast Altenkirchen und die Linie Leuken folgen, so daß damit einschließlich des Inhalts der alten Chronikblätter schon gutes Material für eine Familiengeschichte zusammengebracht wäre. Das reicht aber noch nicht aus. Insonderheit ist hier das große Loch bedenklich, das hinsichtlich der Generation X besteht, von der schon viele ins Grab gesunken sind. Von diesen vor 1941 Verstorbenen befinden sich in den alten Chronikblättern gute Lebensbilder, aber seit 1941 ist in dieser Hinsicht nichts mehr geschehen. Daher wird, um einen Anfang mit dem Stopfen des Loches zu machen, demnächst an die noch lebenden Luyken-Vettern der Generation X bzw. an die Witwen der seit 1941 gestorbenen Vettern ein Rundschreiben versandt werden, in dem gebeten wird, Lebensschilderungen oder Material hierfür einzusenden. Von dem Erfolg dieser Aktion wird es abhängen, ob auf diesem Wege fortgefahren werden kann.

b) Bei dem letzten Familientag war bereits zum Ausdruck gebracht worden, daß es Pflicht der Familie sei, eine Ehrung der im 2. Weltkrieg gefallen und vermißten Familienangehörigen vorzunehmen. Dies ist nunmehr in Form eines Ehrenbuches geschehen, in dem die 54 Familienangehörigen verzeichnet sind, die an der Front, in der Heimat oder in Gefangenschaft das Leben verloren haben. Das Ehrenbuch wird nachher allen Anwesenden ausgehändigt werden. Die abwesenden Familienmitglieder erhalten es in Kürze zugesandt. Allen denen, die sich an der schmerzlichen Mitarbeit beteiligt haben, sei herzlichster Dank gesagt.

c) Entsprechend dem Beschluß des Familienrates vor 3 Jahren hat der Familienvorstand den Chronikblättern in einer Weise eine Fortsetzung gegeben, daß alljährlich zu Weihnachten ein Chronikheft erschienen ist. Der Familienvorstand richtet an den Familienrat die Anfrage, ob mit der Gestaltung der Chronikhefte einverstanden ist, ob er Aenderungsvorschläge zu machen hat oder ob es dabei bleiben soll, daß zu Weihnachten jeden Jahres ein Chronikheft in der jetzigen Form herausgegeben wird.

d) Der Briefverkehr war zunächst erfreulich rege, hat aber in letzter Zeit sehr nachgelassen. Walter Luyken, Düsseldorf, ließ es sich als Schriftwart besonders angelegen sein, Verbindung mit den im Ausland lebenden Familienmitgliedern aufzunehmen und aufrecht zu erhalten. In mehreren Fällen ist das recht schön gelungen. Es hat sich dabei auch gezeigt, daß das Wiedererscheinen der Chronikblätter von den im Ausland befindlichen Familienmitgliedern sehr begrüßt worden ist.


Seite 135

Zu Hochzeiten und Geburten wurden Glückwünsche gesandt, zu Sterbefällen Beileidsschreiben. In einigen Fällen haben auch Mitglieder des Familienvorstandes an Trauerfeiern persönlich teilgenommen.

Ferner erhielten, soweit die Daten bekannt waren, Familienangehörige zum 70., 75. und 80. Geburtstag Glückwunschschreiben vom Vorsitzenden des Familienvorstandes. Auch dadurch sollte die Familienzusammengehörigkeit zum Ausdruck und in Erinnerung gebracht werden.

e) Die Kassenlage kann als günstig bezeichnet werden. Es hat sich gezeigt, daß der Beschluß des Familienrates, für die Namensträger Luyken (Leuken) einen Pflichtbeitrag in mäßiger Höhe festzusetzen, richtig war. Dem Wunsch, wenn möglich einen höheren Beitrag zu zahlen, haben viele entsprochen und auch die Anverwandten haben sich mit freiwilligen Beiträgen rege beteiligt. Als besonders erfreulich ist hervorzuheben, daß auch aus dem Ausland und der Ostzone Beiträge gezahlt worden sind, z. B. hat
Walter Luyken, Mexico 45 Dollar = rd. 200 DM geschickt, Juliane Luyken, Pasadena, 20 Dollar. Auch der in London geborene und seit seiner Geburt in England lebende Reginald Luyken hat 2 größere Beiträge überwiesen.

Allen Gebern sei hiermit herzlichst gedankt.

Es soll aber auch nicht verschwiegen werden, daß es ohne Mahnschreiben durchweg nicht abging. Es wäre zu begrüßen, wenn dieser mit Kosten verbundene Schriftverkehr durch pünktliche Zahlungen vermieden werden könnte. In einigen Fällen wurde auch auf 2- und 3-malige Erinnerungsschreiben nicht mehr reagiert, ohne daß ein erkennbarer Grund dafür vorlag.

Die Kassenlage des laufenden Jahres stellt sich so dar: Aus dem Vorjahr blieb ein Ueberschuß von 598 DM bestehen. Dazu kamen Beiträge in Höhe von 402 DM, Beträge für das Chronikheft 1955 in Höhe von 350 DM und Spenden d. h. solche Beträge, die über den Jahresbeitrag von 5 DM hinausgingen, in Höhe von 296 DM. Einschließlich der Sparzinsen von rd. 26 DM ist das ein Gesamtbetrag von rd. 1672 DM, von dem Auslagen in Höhe von 105 DM abgingen, sodaß ein Kassenbestand von rd. 1567 DM vorhanden ist. Mit ihm war es möglich, das Ehrenbuch herauszugeben, ohne daß dafür eine Umlage nötig wäre, und ferner einen namhaften Beitrag für die Zubereitung des Familientages zur Verfügung zu stellen. Der Rest dient zur Finanzierung des nächsten Chronikheftes.

Nach dem Dank an Walter für seine umfangreiche Arbeit wurde von Henrich Luyken, Gummersbach, der Wunsch nach einer Zusammenstellung der gesamten Generationenfolge ausgesprochen, weil nur wenige Familienmitglieder noch im Besitz der alten Chronikblätter seien und den anderen eine derartige Uebersicht fehle. Das löste - wie schon beim letzten Familienrat - die Frage der Neu-





Seiten 136 - 137
Top

Seite 136

Text muss noch eingegeben werden


Seite 137

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 138 - 139
Top

Seite 138

Text muss noch eingegeben werden


Seite 139

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 140 - 141
Top

Seite 140

Text muss noch eingegeben werden


Seite 141

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 142 - 143
Top

Seite 142

Text muss noch eingegeben werden


Seite 143

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 144 - 145
Top

Seite 144

Text muss noch eingegeben werden


Seite 145

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 146 - 147
Top

Seite 146

Text muss noch eingegeben werden


Seite 147

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 148 - 149
Top

Seite 148

alte und junge Familenmitglieder sich wieder zusammenfanden, alte Beziehungen erneuert und neue Beziehungen geknüpt wurden, an den Familienrat, auf dem so manches wichtige und ernste Wort gesprochen wurde, an die tiefbesinnliche, ergreifende Gedenkstunde an der Stätte unserer Vorfahren im Willibrordi-Dom und schließlich an den den Mittelpunkt des Familientages bildenden so harmonisch verlaufenden Festabend auf Schloß Raesfeld. Nach der schönen und interessanten Fahrt durch das niederrheinisch-westfälische Land mit seinen Wasserburgen, unvergeßliche Eindrücke verbunden sind, seinen wir nun zum Abschluß des Familientages wieder - wie vor 30 Jahrenv- um Gladys und Walter Luyken zu herzhaftem Mahle vereint. Ihnen beiden, die die Hauptlast aller Vorbereitungen getragen und uns diesen unvergeßlichen Abschiedsabend bereitet hätten, gelte aller Teilnehmer besonderer Dank, als dessen Ausdruck eine mit Blumen gefüllte Vase überreicht und abschließend auf das Wohl der lieben Gastgeber und auf ein frohes gesundes Wiedersehen auf dem nächsten Familientag die Gläser erhoben wurden.

Carl Kleemann, Hamburg, der leider 1 ½ Tage den Veranstaltungen fernbleiben mußte, freute sich ganz besonders, diesen Abschiedsabend wieder mitmachen zu können, zumal er, wie er als ältester Teilnehmer in seinen Dankesworten ausführte, zum ersten Mal in sehr späten Jahren zu einem solchen Familientag gekommen sei, so viele Verwandte neu kennengelernt habe und mit ihnen auch über die alten Zeiten auf Landfort sowie über seine beiden Schwestern habe sprechen können. Es fiele ihm sehr auf's Herz, daß er es in früheren Jahren wegen vielen Dienstes nie habe schaffen können, zu einem Familientag zu fahren, und daß daher auch leider seine inzwischen verstorbene Frau hier unbekannt geblieben sei. Carl sprach alsdann nochmals Walter Luyken, Düsseldorf, für seine ausgezeichneten Chronikblätter seine besondere Anerkennung aus.

Nunmehr dankte als einer der jüngeren Generation Johann Wilhelm Luyken, Reinbek, den Senioren der Familie für alles, was sie bisher getan haben, um den Junioren das alte Erbe zu bewahren, es lebendig und verständlich zu erhalten und es ihnen so zu übergeben. Er dankte auch für das so wohlgelungene Familientreffen, das ja ebenfalls zur Hauptsache ihr Werk sei, mit dem Besuch der alten Familienstätten und der schönen Wasserburgen, die alle eine große Tradition in sich trügen und so auch allgemein den bedeutsamen Wert der Ueberlieferung aufzeigten. Johann Wilhelm bat noch, auch in der kommenden Zeit bis zum nächsten Familientag die neuen Verbindungen durch gelegentliche Besuche oder Briefwechsel zu pflegen, und schloß mit einem Hoch auf alle Senioren und Seniorinnen.

Jetzt war der Reden genug getan. Nach und nach begaben wir uns nun in die Wohnzimmer, und dort überließ man sich angesichts der Ahnenbilder wieder so gern dem Hauch der Tradition, der durch


Seite 149

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 150 - 151
Top

Seite 150

Text muss noch eingegeben werden


Seite 151

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 152 - 153
Top

Seite 152

Text muss noch eingegeben werden


Seite 153

Text muss noch eingegeben werden





Seiten 154 - 155
Top

Seite 154

Mit herzlichen Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr

Adolf Luyken     Walter Luyken.


Seite 155

Leere Seite




Chronikblatt 1957